Sonntag, 12. März 2023

Begrüßung und Einleitung zu meinem Blog

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Katzen-Blog.

Ich bin Chrissie Giesenhagen, geboren in der schönen Hansestadt Lübeck im schönsten Bundesland der Welt, nämlich Schleswig-Holstein. Dieses Bundesland wird auch als das „Land zwischen den Meeren“ bezeichnet. Im Westen die Nordsee, im Osten die Ostsee – hier weht immer eine steife Brise. Im Jahr 2010 hat es mich dann in die Niederlande verschlagen, was meinem zu ¼ niederländischen Blut zuzuschreiben ist. Ob ich Sehnsucht nach meiner alten Heimat habe? Ja, sicher, vor allem im Frühjahr packt mich die Sehnsucht nach den gelben Rapsfeldern, die im Sonnenlicht noch mehr leuchten. Nach den Windmühlen, die sich gemütlich drehen. Und nach so einigen kulinarischen Spezialitäten.

Derzeit darf ich mein Häuschen freundlicherweise mit fünf Stubentigern teilen. Da wäre zum einen Jeanny, geboren im Jahr 2009, die seit 2010 bei mir lebt. Leider hat sie im April 2022 eine Epilepsie entwickelt, deren Herkunft leider unbekannt ist. Mit entsprechender Medikation lässt sich die Erkrankung aber gut händeln. Der weitere Senior ist Ricky, sein geschätztes Geburtsjahr ist ebenfalls 2009 oder 2010. So genau lässt sich dies nicht sagen. Im Mai 2014 kam Speedy bei einer Baumschule zur Welt. Eigentlich hätte er, wie schon seine Mutter und seine Geschwister, das Tierheim von innen sehen sollen, aber sagen wir es mal so: Er hatte da dezent keine Lust drauf und wusste, wie er sich beizeiten aus dem Staub machen konnte. Mir ist es dann gelungen, den kleinen Mann, der seinen Namen keineswegs umsonst hat, auszutricksen und einzufangen. Auch wenn er noch immer halbwild ist, er liebt Jeanny und Ricky abgöttisch und manchmal lässt er sich auch dazu herab, mit mir ausgiebig zu kuscheln.
Meine zwei Katzenmädchen Gipsie und Feli komplettieren die Truppe. Beide sind noch recht jung, nämlich im Jahr 2016 und 2019 geboren. Auch hierbei handelt es sich um geschätzte Jahre, denn bei Katzen aus dem Tierschutz, die auch noch ausgesetzt wurden, lässt sich der genaue Geburtszeitraum kaum feststellen. 

Aber jetzt genug von mir und meiner Katzenfamilie, hier soll es ja um etwas ganz anderes gehen.

Schon lange war es ein Traum von mir, einen eigenen Blog zu schreiben, in dem ich die verschiedensten Themen rund um die Katze aufgreife. Das Schreiben liegt mir, denn in der Vergangenheit habe ich meinen Lebensunterhalt u. a. mit dem Verfassen von Texten aller Art verdient. Ich war mir nur nicht bewusst, wie ich sicherstellen konnte, dass dieser auch gefunden und somit gelesen wird. Diesen Weg habe ich nun für mich entdeckt und ich hoffe, dass alles so gelingt, wie ich es mir derzeit vorstelle.

In diesem Blog soll es um die richtige Ernährung, Haltung etc. gehen, aber ebenso um verschiedene Krankheiten, die unsere Fellpopos im Laufe ihres Lebens ereilen können. Natürlich werde ich auch die eine oder andere kleine Anekdote meine plüschigen Knutschkugeln zum Besten geben, weil das Lesen soll ja auch Spaß machen. Die Themen werden in lockeren, aber regelmäßigen Abständen hinzugefügt, sodass sich ein Blick immer wieder lohnt. Und damit jeder meinen Blog lesen und verstehen kann, gibt es einen Knopf für die jeweilige Landessprache.

Zum Thema Krankheiten möchte ich aber gleich zu Anfang etwas ganz deutlich zum Ausdruck bringen: Mein Blog soll selbstverständlich keinen Gang zum Tierarzt ersetzen! Wenn Eure Stubentiger also plötzlich erkranken, dann solltet Ihr so schnell wie möglich einen Termin bei Eurem Tierarzt vereinbaren! Auf das Thema Tierarzt und wie ich die richtigen Tierärzte gefunden habe, werde ich an anderer Stelle eingehen..

In den Themen, die ich hier aufgreife, geht es einerseits um meine eigenen Erfahrungen, die ich gesammelt habe und manchmal leider sammeln musste, sowie um meinen dadurch aufgebauten Wissensschatz, den ich Euch gerne an die Hand geben möchte. Meine Katzenbande wird natürlich mit gestrengen Augen über mein Schreiben wachen.



"Frauchen, wir haben Besucher!!" (Feli)
Foto: by me 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Tierheim versus Züchter – Der richtige Weg zu den persönlichen Traumkatzen

Die nächste Frage, die sich vor der Anschaffung der neuen Mitbewohner stellt, sollte die über die Herkunft der zukünftigen pelzigen Mitbewoh...